Archiv




Teilprojekt “Zivilgesellschaft und Klimafinanzierung”, SOFI Göttingen

Silke Ötsch:
The Sustainable Finance Initiative of the German Federal Government as a win-win strategy? Actors and Power Resources of Climate Finance in Germany
Vortrag und Diskussion am 5.10.23 auf dem Workshop „Power, conflict, coordination: Mapping the politics of Germany’s eco-social transformation“ der Universität Halle in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Interdisziplinäre Sozialpolitikforschung (DIFIS),
Donnerstag, 05. Oktober bis Freitag, 06. Oktober 2023, Steintor-Campus, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle/Saale.
ClimFiSoc at the "Intersections of Finance and Society" Conference in Brussels















Vortrag Silke Ötsch (SOFI): „The Sustainable Finance Initiative of the German Federal Government as a win-win strategy? Actors and Power Resources of Climate Finance in Germany“, 12.9.23

Dreiländertagung der Politikwissenschaft, 11.-13.09.23, Universität Linz







Interview mit Christian Jöst (Sustainable Finance Beirat) 









ClimFiSoc bei den Darmstäder Tagen der Transformation
Am Donnerstag, den 15. Juni fand in Darmstadt ein Workshop zum Thema Finanzierung des sozial-ökologischen Wandels statt. Der Workshop wurde von den vier Teams des Clim fi soc-Projekts und der Schader-Stiftung im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation 2023 organisiert (https://www.schader-stiftung.de/veranstaltungen/aktuell/artikel/dtdt23-klimawende-finanzieren).


Akteure aus dem Finanzsektor, der Realwirtschaft (KMUs) und der Zivilgesellschaft trafen sich, um sich anhand von vier thematischen Fragen über den sozial-ökologischen Wandel auszutauschen. 

Wie weit sind ihre Organisationen auf dem Weg zur sozial ökologischen Transformation? Wie hoch ist ihr Finanzierungsbedarf? Welche Kooperationen und Oppositionen gibt es? Welche Rolle spielen der politische Diskurs und die Regulierung?


Die Diskussionen dauerten einen Nachmittag und ermöglichten es den anwesenden Akteuren, sich besser kennen zu lernen. Dieser Nachmittag ermöglichte es uns auch, Daten über den Prozess des sozial-ökologischen Wandels auf regionaler Ebene aus der Sicht der Akteure zu sammeln.